1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Outdoor-Abenteuer
  6. »
  7. Leatherman Signal – Alles was Du über das Signal Multitool wissen musst

Leatherman Signal – Alles was Du über das Signal Multitool wissen musst

Leatherman Signal – Alles was Du über das Signal Multitool wissen musst

Multitools sind schon lange in der Outdoor und Survival Szene ein fester Bestandteil der Ausrüstung. Mit dem Leatherman Signal, dem ersten Multitool, das speziell für das Überleben in der Wildnis und Camping gemacht wurde, möchte das Unternehmen diese Beziehung auf die nächste Stufe heben.

Das Leatherman Signal bietet eine eindrucksvolle Palette von 19 Werkzeugen und könnte das Werkzeug sein, das man beim Wandern, Zelten oder Erkunden der Wildnis bei sich trägt. Unser Leatherman Signal Bericht wird Dir einen Überblick über die Werkzeuge und Besonderheiten des Signal geben und wir sagen Dir, ob es in deine Grundausstattung gehört oder nicht.

Leatherman Signal im Überblick

Das Leatherman Signal ist eines der neuesten Werkzeuge des Unternehmens und kam im Jahr 2015 auf den Markt. Es wurde speziell auf die Überlebens-und Campinggemeinde zugeschnitten und enthält viele der Standardwerkzeuge, die man von einem hochwertigen Multitool erwartet und ein paar zusätzliche wildnisorientierte Werkzeuge.

Was das Format betrifft, ist das Signal recht standardisiert für ein vollwertiges Multitool. Es ist im gefalteten Zustand 13cm lang und wiegt 99 Gramm. Bei vielen Menschen wird alles, was mit „Outdoor“ versehen ist, automatisch abgelehnt. Im Falle des Signals ist das definitiv ein Fehler. Leatherman hat seine jahrzehntelange Erfahrung in Fertigung und Werkzeugentwicklung genutzt, und etwas Besonderes geschaffen

Die Leatherman Signal Werkzeuge

Das Signal ist mit 19 Werkzeugen ausgestattet. Dies beinhaltet eine schöne Kombination aus traditionellen Werkzeugen und einigen Wildnis-spezifischen Elementen, die dafür sorgen, dass es sich anderen Multitools abhebt. Die Säge und Messerklinge des Signals können mit einer Hand, ohne das Multitool komplett öffnen zu müssen. Es beinhaltet auch eine Ahle mit Gewindebohrung, einen Flaschenöffner, Dosenöffner und einen Leatherman-Bit-Treiber.

Einer der interessantesten Punkte des Signals, ist die Möglichkeit, einzelne Werkzeuge vor dem Einsatz zu entfernen. Dabei handelt es sich um die Diamantfeile/Messerschärfer und eine Kombination aus Cereisenstab (Feuerstein) und Pfeife. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Messerklinge des Signals zu schärfen und mit ihr dann ein Feuer zu entzünden.

Zange und Drahtzange

Die Zange am Signal ist nur mit einer Spitzzangenspitze erhältlich. Man erkennt bei Leatherman die Liebe zum Detail, wenn man sich ansieht wie perfekt die Zangenspitzen schließen und zusammenpassen. Diese Art der Perfektion leistet großartige Arbeit, wenn es darum geht, kleine Gegenstände wie einen festsitzenden Angelhaken oder einen versenkten Zelthering zu greifen. Es gibt natürlich auch eine funktionstüchtige normale Zange unterhalb der Spitzzange.

Das Design des Signals ermöglicht es Dir, ein den Drehmoment komfortabel zu übertragen. Zu viele Multitools, die wir bisher gesehen, besitzen unangenehme Kanten oder seltsame Geometrien, die den Einsatz der Zange weniger effektiv machen, als er sein sollte und könnte.

Die Drahtschneider arbeiten mit den neuesten abnehmbaren Metallklingen und funktionieren sehr gut für den jeweiligen Einsatzzweck. Sie zerbeißen sauber die Drähte die ihnen in die Queere kommen.

Messerklinge und diamantbeschichteter Wetzstab

Die Messerklinge des Signal ist eine Kombiklinge mit halb gerader und halb gezahnter Schneide. Sie ist knapp 7cm lang und besitzt die modifizierte Schaffußklinge, die auch beim Leatherman Wingman verwendet wird. Sie wird aus 420HC-Edelstahl hergestellt und wir stellten fest, dass sie etwas dicker wirkt als einige der anderen Messerklingen von Leatherman. Sie eignet sich gut für schwere Aufgaben. Sie wird werkseitig geschliffen ausgeliefert und ist wartungsfreundlich.

Viele moderne Multitools verfügen über eine Diamantfeile. Leatherman ging einen Schritt weiter und spendierte dem Leatherman Signal einen abnehmbaren Diamantschärfer ein. Der Vorteil liegt auf der Hand, dass Signal besitzt somit die Fähigkeit, sich selbst zu schärfen. Der Schärfstab ist zwar brauchbar aber reicht unserer Meinung nur um ein Messerklinge zu schärfen.

Die Säge des Leatherman Signal

Die Säge des Signals ist in Bezug auf die Leatherman-Werkzeuge relativ Standard. Sie verfügt über einen guten Satz großer Zähne mit einem guten Schnittprofil. Sie funktioniert gut wenn es darum geht Kunststoffrohre oder Äste für ein Lagerfeuer zu schneiden.

Hammer, Schlüsselring, Flaschenöffner und Karabiner

Eines der interessantesten Elemente des Leatherman-Signals ist die Anbringung eines geriffelten Hammers an der Unterseite des Griffs. Er wird nicht deinen Hammer im Werkzeugkasten ersetzen und du wirst mit ihm keine Nägel in Wände hauen, aber wenn du in einem Zelthering oder einen kleinen Keil schlagen musst, dann ist er eine brauchbares Werkzeug.

Flaschenöffner und Karabinerhaken bestehen aus einem Stück. Beide funktionieren gut für ihren Zweck und sehen dabei optisch sehr gut aus. Wenn Du öfters aus Versehen Karabinerhaken öffnest, kannst Du beruhigt sein, Leatherman hat im Signal eine Verschlussfunktion eingebaut, die hervorragend funktioniert.

Ein äußerst nützliches Werkzeug des Signals ist der in den Hammer eingearbeitete Ringschlüssel. Mit ihm kannst du Sechskantschrauben oder andere Schrauben mit 3/16 und ¼ Zoll drehen.

Die Sicherheitspfeife und der Cereisen Stab

Was wäre ein Survival Multitool ohne Survival Tools. Der überlebensrelevante Teil des Signals, ist die leuchtend gelbe Survival Trillerpfeife und der Feuerstarter Cereisen Stab. Die Pfeife ist sehr laut und ist auch großer Entfernung zu hören. Der Cereisen Stab ist klein, erzeugt aber reichlich Funken, wenn er mit der Rückseite der Säge bearbeitet wird.

Einige betrachten solche Dinge als Spielerei, aber in Notsituationen können solche Spielerein auch Leben retten. Wenn Du Dein Feuerzeug auf einem Campingausflug vergisst, ist dieser Feueranzünder ein Geschenk des Himmels

Ahle, Kabelabisolierer und Dosenöffner

Der Dosenöffners des Leatherman Signal ist weitgehend identisch mit denen die man von anderen Leatherman Multitools kennt. Er besitzt das klassische Design und funktioniert gut. Der Drahtabisolierer an der Unterseite der Zange funktioniert ebenfalls gut, aber bei Bedarf tut es auch die Messerklinge

Die Ahle des Signal ist sehr hilfreich. Wenn Du unterwegs feststellst, dass Du ein Loch mehr in Deinem Gürtel anbringen musst oder etwas Holz bearbeiten musst, wirst Du von diesem kleinen Werkzeug nicht enttäuscht sein. Sie stanzt problemlos durch Leder, dünnes Holz und andere Materialien und das Öhr ist groß genug, um einfach einen Faden durchzuziehen.

Der Bithalter

Wir sind seit langem große Fans der Bemühungen die traditionellen Schraubendreher durch Bits zu ersetzen. Leatherman enttäuscht ebenfalls nicht mit dem Bithalter des Signals. Dieser wird standardmäßig mit Leathermans eigener Bitgröße geliefert. Der mitgelieferte Bit passt auch direkt in den Ringschlüssel, um ein optimales Anziehen oder Abdrehen einer festsitzenden Schraube zu ermöglichen.

Leatherman Signal Bewertung

Die meisten der Überlebenswerkzeuge, die wir vorher gesehen haben, fühlten sich ehr wie ein Marketing Werkzeug an als ein richtiges Überlebenswerkzeug. Nach dem Motto: „Lasst uns mal was mit Survival machen“. Sie sind entweder knall bunt, billig verarbeitet oder sehen nach Abenteuer aus, halten aber nicht was sie versprechen.

Das Leatherman-Signal fällt in keine dieser Kategorien. Es sieht aus wie jedes andere Multitool. Erst nachdem man es geöffnet hat und damit beginnt, die Werkzeuge zu erkunden, sieht man, wie gut Leatherman ein Überlebensset in ein täglich nutzbares Werkzeug verwandelt. Der Werkzeugausstattung deckt die meisten standardmäßigen Anforderungen ab, die ein Benutzer an sein Multitool hat. Es dreht Schrauben, schneidet Dinge, sägt Holz und Kunststoff und öffnet Dosen und Flaschen.

Es sind die überlebensspezifischen Eigenschaften, die das Signal wirklich herausstechen lassen. Die beiden abnehmbaren Werkzeuge sind aus gelbem Kunststoff gefertigt sind und seitlich in den Griffen versteckt wurden. Bei Tools wurden gut und sicher angebracht so dass keine Angst bestehen muss das man sie verliert. Der am Signal verwendete

Kunststoff ist robust, die Werkzeuge selbst funktionieren ziemlich gut und beide rasten sicher und zuverlässig ein.

Ist das das Einzige, was man braucht, um in der Wildnis zu überleben? Definitiv nicht. Aber es ist ein nützliches Werkzeug, das Dich unterwegs im Gelände, beim Angeln oder im Alltag unterstützen wird. Solltest Du auf der Suche Nach einem richtigen Überlebensmesser sein dann solltest Du Dir unseren Artikel zu den besten Survival Messern anschauen. 

Leatherman Signal Pros – Dinge, wir mögen

  • Hervorragende Verarbeitungsqualität
  • Die Standardwerkzeuge sind gut verarbeitet und hochfunktional
  • Hammer- und Ringschlüsselkombination
  • Robustheit des Messers
  • Ahle funktioniert gut
  • 25 Jahre Leatherman-Garantie

Leatherman Signal Kontras – Das hat uns nicht gefallen.

  • Nur Leatherman eigene Bits können verwendet werden
  • Der Schärfstab ist nicht das Schärfen größerer Klingen geeignet
  • Keine Taschenclip-Funktion
  • Cereisenstab verschleißt schnell

Für wen ist das Leatherman Signal geeignet?

Das Leatherman Signal wurde für Outdoorfans und den täglichen Bedarf gefertigt. Die im und am Signal vorhandenen Werkzeuge eignen sich hervorragend für den täglichen Gebrauch, bringen definitiv einen Nutzen wenn es darauf ankommt.

Wenn Du lediglich auf der Suche nach einem Multitool bist das als Ersatz für Deine Werkzeugkiste nehmen kannst, dann müssen wir dir von diesem Werkzeug abraten. Bist du allerdings gerne in der Natur unterwegs ist das Leatherman Signal das Multitool das genau für Dich gemacht wurde.

Leatherman Signal gegen Vergleichbare Multitools

Das Signal ist an sich ein hervorragendes Werkzeug, aber wie sieht er im Vergleich zu anderen ähnlichen Multitools aus? Wir versuchten, diese Frage zu beantworten, indem wir das Signal mit anderen Multitools vergleichen.

Signal gegen Wave Plus

Das Leatherman Wave Plus ist das aktuelle Flaggschiff des des Multitool Spezialisten. Es bietet ausgezeichnete Werkzeuge in einem attraktiven Paket zu einem Preis, der dem des Signals sehr ähnlich ist. Alle seine Werkzeuge sind leicht und einige wichtigen Werkzeuge sind mit nur einer Hand zu öffnen.

Im Grunde genommen kommt es genau auf solche Fähigkeiten an und ist ein wichtiger Faktor den man an einem Multitool sucht. Das Wave Plus bietet einige weitere Werkzeuge in einer besseren Ausstattung als das Signal. Das Signal hat jedoch all die nützlichen die man in der Natur gut gebrauchen kann. Wenn Du nur nach einem hochwertigen Multitool suchst, dann nimm das Wave Plus. Wenn Du mehr an einen Einsatz im Gelände denkst, dann ist das Signal die richtige Wahl.

Wir haben das Leatherman WAVE PLUS getestet

Signal gegen Surge

Das Surge ist so etwas wie der große Bruder des Leatherman Wave Plus. Es besitzt die meisten der gleichen Werkzeuge nur in einem größeren und schwereren Paket. Es wurde gebaut, um über einen langen Zeitraum den harten Einsatz zu gewährleisten. Es ist ein großartiges Multitool für Handwerker und andere, die bei ihrer täglichen Arbeit häufig ein besonders robustes Werkzeug benötigen.

Der Surge ist ein großartiges Werkzeug, aber wie die meisten Werkzeugen fehlt es ihm an den überlebensspezifischen Eigenschaften. Diese machen das Signal je nach Bedarf wieder zum Gewinner. Das Leatherman Surge ist um einiges schwerer als das Signal, also nichts was man auf einer Wandertour herumschleppen möchte.

Alles was Du zum Leatherman Surge wissen musst findest Du HIER

Signal gegen Charge TTI

Das Charge TTI ist Leathermans Spitzenprodukt und wohl eines der besten Multitools auf dem Markt. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Korrosion, leicht und hat eine ausgezeichnete Ausstattung mit hochwertigen Werkzeugen. Es ist aber auch fast doppelt so teuer wie das Signal.

Das Charge TTI ist zweifellos schöner als das Signal und man kann auch nicht wirklich behaupten, dass sie direkte Konkurrenten sind. Das Signal ist maßgeschneidert für das Überleben in der Wildnis und die Werkzeuge, die es für diese Aufgabe zur Verfügung sthen, können nicht einmal von einem so hervorragenden Multitool wie dem Charge TTI erreicht werden.

Signal gegen Wingman

Wenn Du einfach nur auf der Suche nach einem Einsteiger Multitool bist dann solltest du unseren Bericht zum Wingman lesen. Das Wingman verzichtet auf alle großen Werkzeuge und auch auf die Survival Tools ist aber für den Einstieg ein gutes Werkzeug oder eins der Tools das Dich auf deinen Radtouren begleiten kann.

Abschließende Worte zum Leatherman Signal

Leatherman hat mit seinem ersten überlebensorientierten Multitool eine großartige Arbeit geleistet. Das Leatherman Signal kombiniert nützliche klassische Werkzeuge mit gut durchdachten Überlebensfunktionen. Alle diese Merkmale wurden mit der unverwechselbaren Verarbeitung und der Liebe zum Detail von Leatherman kombiniert.

Wenn Du nach einer Möglichkeit suchst deine Outdoor und Überlebensausrüstung um ein gutes Werkzeug zu erweitern, ist das Leatherman Signal eine ausgezeichnete Wahl um dies zu tun.

Mehr zum Thema Multitools findest du in unserem  Vergleich

*) Brosef.de nimmt am Amazon Partnerprogramm teil. Durch das Klicken eines Links verdient Brosef.de eine Provisionen die durch den Kauf gutgeschrieben wird. Die Provision hat keinen Einfluss auf den Kaufpreis.