Fahrrad Airbag
GEAR

Der sicherste Fahrradhelm der Welt – Hövding 3 Airbag Helm

Egal ob Du mit Deinem Mountainbike im Gelände unterwegs bist, mit dem eBike auf der Landstraße oder nur kurz mit Deinem Stadtrad zum Bäcker fährst. Als Radfahrer bist Du im Fall eines Unfalls oder Sturzes immer in Gefahr da Du keinen oder kaum Schutz besitzt. 

Die schwedische Firma Hövding möchte nun zumindest mit Ihrem Helm-Airbag den ultimativen Kopfschutz bieten. Der Hövding 3 soll laut eigener Aussage der sicherste Fahrradhelm der Welt sein. Während der Entwicklung wurden 3000 von Stuntman durchgeführte Unfälle inszeniert und untersucht. Sollte es zu einem Unfall kommen und der Airbag wird ausgelöst, ist dieser innerhalb 1/10 Sekunde aufgeblasen und schützt Hals und Nacken des Radfahrers.

Das ist aber noch nicht alles, der Hövding 3 kann außerdem mit dem Smartphone verbunden werden und benachrichtigt im Ernstfall per SMS Freunde und Angehörige das es zu einem Unfall kam. Dies macht der Einsatz des ICE Systems (In Case of Emergency) möglich. Es wird nicht nur die Nachricht verschickt, dass es zu einem Unfall kam, sondern auch die Koordinaten wo dieser Stattfand. 

MEHR ERFAHREN