GUIDES

Die 6 besten LEGO Roboter im Jahr 2020

Wer hat gesagt, Lego sei nur was für Kinder? Die besten Spielzeuge sind die, mit denen sich auch Eltern beschäftigen können, und es gibt kaum einen besseren Zeitvertreib, als gemeinsam einen Lego-Bausatz zu bauen!

Lego gibt es seit über 50 Jahren, und es ist in unserer Kultur tief verwurzelt. Seit damals hat es aber einen langen Weg zurückgelegt. Einige der LEGO Roboter auf dieser Liste sind so modern, dass es sich nicht richtig anfühlt, sie als Lego zu bezeichnen. Wir haben gehende und sprechende Roboter, die man von seinem Telefon oder Tablet aus programmieren kann. Diese Lego-Bausätze sind mehr als nur Spielzeug, sie lehren den Kindern eine Menge über das Programmieren und Codieren, was später im Leben sehr nützlich sein wird. Als Ausgleich haben wir die besten Lego-Roboter hinzugefügt, die billiger sind – aber immer noch großartig, und die bei den Kindern immer noch ein großer Hit sein werden.

LEGO Roboter – Die besten Sets

 

LEGO Mindstorms 31313 – EV3, Roboter-Bausatz

LEGo Mindstorm

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Der Lego Mindstorms EV3 31313 Bausatz ist eine Weiterentwicklung des Boost-Bausatzes. Es ist eines der besten LEGO Roboter für Kinder ab 10 Jahren und älter, die auf dem Markt erhältlich sind. Die Mindstorm-Produkte von Lego sind in der Roboterindustrie hoch angesehen und haben das Kinderspielzeug revolutioniert – vorbei sind die Zeiten, in denen man ein mehrfarbiges Haus aus irgendwelchen Steinen bauen konnte. Nein, die Dinge sind jetzt ein bisschen weiter fortgeschritten. Das Spielzeug von heute macht nicht nur Spaß, es bereitet unsere Kinder auf eine komplexere Welt oder auf Robotik und Programmierung vor.

Der Bausatz kann in 5 verschiedene Roboter (EV3STORM, TRACK3R, GRIPP3R, R3PTAR, SPIKE3R) eingebaut werden und verwendet die fortgeschrittenere Programmiersoftware EV3 von Lego. Die intuitive Software verwendet ein Drag-and-Drop-System, das das Programmieren einfach macht und schrittweise das Programmieren vermittelt. Das gibt einen großen Spielraum – man kann Roboter bauen, die laufen, sprechen und selbstständig denken. Je fortgeschrittener man mit der Programmierung vertraut ist, desto beeindruckender wird der Roboter. Zusätzlich zur EV3-Software gibt es ein kostenloses Robot-Commander-Programm für das Smart Device oder die Infrarot-Fernbedienung, das mehr Flexibilität bietet. Es ist zwar teurer als das Lego Boost Creative Set, aber es steht wirklich eine Stufe darüber. Sieh dir auch unsere Liste der besten Lego Technic-Sets an, um weitere großartige Artikel wie diesen zu finden.

 

LEGO Boost 17101 Roboticset

LEGO Boost 17101 Roboticset

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Wenn du nach einem Einstieg in die Welt der Lego Roboter suchst, musst du nicht weiter suchen. Das Lego Boost 17101 Creative Roboticset ist viel einfacher als die bekannten Mindstorm-Roboter von Lego, bietet aber dennoch jede Menge Spaß und Herausforderung. Dieser vielseitige Bausatz richtet sich an 7- bis 12-Jährige und kann zu 5 verschiedenen Robotern gebaut werden – Vernie The Robot, Frankie The Cat, Guitar 4000, M.T.R 4 und Auto Builder. Der Programmierteil ist eine wirklich großartige Einführung in die Programmierung für Kinder. Sie können das Verhalten des Roboters programmieren, lustige und lehrreiche Aktionen durchführen und er reagiert, wenn man mit ihm spricht. Er kann sich in alle verschiedenen Richtungen bewegen, seinen Gesichtsausdruck ändern, Dinge greifen und tragen und sogar Darts aus einer Schulterkanone schießen.

Wenn man die 5 verschiedenen LEGO Roboter, die man erstellen kann, und das Angebot an verschiedenen Möglichkeiten betrachtet, ist es wirklich von Schnäppchen. Der Aufbau ist gar nicht so kompliziert und könnte wahrscheinlich auch ohne Hilfe durchgeführt werden (sorry Dads). Der einzige Nachteil ist, dass du ein kompatibles Smartphone, iPad oder Android-Tablet benötigst, was es teuer machen könnte, sofern du nicht bereits eins hast. Bevor du ein solches Gerät kaufst, solltest du unbedingt die Kompatibilitätsliste prüfen! Falls du ein LEGO Set für dich suchst solltest du dir unsere besten LEGO Sets für Erwachsene ansehen.

 

Der LEGO Creator Forschungsroboter 31062 

LEGO Creator 31062

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Wenn die ersten 2 Produkte etwas zu teuer oder anspruchsvoll waren, ist der Lego Creator Robo Explorer 31062 eine witzige, einfache Alternative. Er richtet sich an ein etwas jüngeres Publikum und weist nicht die beeindruckende Robotik der ersten beiden Produkte auf, ist aber dennoch ein großartiges Spielzeug. Lego zufolge richtet sich das Spielzeug an 7- bis 12-Jährige, aber es eignet sich auch für Jüngere – ein kurzer Blick in die Rezensionen von Amazon zeigt, dass viele Eltern es an 5- und 6-Jährige verschenken. Man kann daraus 3 verschiedene Modelle bauen (Robo Explorer, Robo Dog & Robo Bird), was bedeutet, dass Kinder es nach Herzenslust aufbauen und umbauen können. Robo Explorer hat große grüne Kulleraugen, rotierende Körperteile, bewegliche Schienen, eine funktionierende Kralle und einen Suchscheinwerfer. Der leuchtende Stein ändert sich in das leuchtende Jetpack von Robo Dog und die leuchtenden Augen von Robo Bird.

 

LEGO Ninjago 70615 – Kai’s Feuer Mech

LEGO Ninjago 70615 - Kai's Feuer Mech

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Dieser Bausatz stammt direkt aus dem Lego Ninjago-Film. Die Hauptfigur – Kai der rote Ninja – ist bei Kindern sehr beliebt und macht dieses Spielzeug zu einem großen Hit unter den Fans der Serie. Um ehrlich zu sein, auch wenn man den Film noch nicht gesehen hat, ist das Spielzeug immer noch ein tolles Geschenk. Der Bausatz enthält die Haupt-Actionfigur mit beweglichen Armen und Beinen, zwei (nicht schießende) Flammenwerfer mit durchsichtigem künstlichem Feuer und zwei auf der Schulter befestigte Scheibengewehre. Es ist 36 cm hoch und enthält 944 Legosteine.

Zusätzlich zur Hauptfigur gibt es 6 Minifiguren aus der Serie, die in das Cockpit passen. Alle diese Figuren werden mit der dazugehörigen Waffe geliefert, darunter der Bogen einer Zana und das Katana eines Kai. Wie alle Lego-Bausätze ist er brillant konstruiert und weist viele Details auf. Der Zusammenbau ist komplizierter als bei einigen ähnlichen Bausätzen, so dass es großen Spaß machen wird, ihn als Familie zu bauen. Weitere interessante LEGO FILM SETS findetst du in unserem LEGO Harry Potter Artikel.

 

LEGO Roboter Wall E 21303

LEGO Wall E

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Wer liebt Wall-E nicht? Er ist der einsamste und liebenswerteste Roboter da draußen. In Disney Pixars futuristischem Klassiker durchstreift er die Erde auf eigene Faust und räumt das Chaos auf, das die Menschen hinterlassen haben. Bis er EVE – eine zur Erde gesendete Sonde – findet und sich verliebt. Der Film hat eine Menge Preise gewonnen, und Lego hat den ursprünglichen Designer von Wall-E für die Entwicklung dieses erstaunlichen Spielzeugs herangezogen. Der Lego Ideas Wall E 21303 Bausatz ist ein Muss für Fans des Films.

Er hat bewegliche Arme, die nach oben und unten sowie von Seite zu Seite gehen können. Der Kofferraum lässt sich öffnen und schließen, und er verfügt über bewegliche Schienen, mit denen Kinder Szenen aus dem Film nachspielen können. Zum Kit gehört auch ein tolles kleines Büchlein, das die Fans über den Designer und den Film selbst informiert. Es ist nicht der anspruchsvollste Lego Roboter und ist nur etwa 7 Zoll groß, aber es ist einer der am schönsten detaillierten und designten Bausätze, die es gibt.

 

LEGO Creator 31007 – Power Roboter

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Wenn sich dein Kind für Roboter und Lego interessiert, kannst du mit dem LEGO Creator Power Roboter 31007 nicht viel falsch machen. Der futuristische, leuchtend grüne Roboter ist ein weiteres klassisches Lego-Produkt. Die Lego Creator-Serie gibt Kindern die Möglichkeit, ihren Bausatz zu völlig anderen Spielzeugen umzubauen. Dieses 3-in-1-Modell kann ein Kampfroboter, ein Hubschrauber oder ein Hochleistungs-Pickup-Truck sein. Diese Vielseitigkeit bedeutet, dass die Kinder stundenlang begeistert sein werden, wenn sie die verschiedenen Modelle bauen und verschiedene Szenarien nachspielen. Der Kampfroboter hat eine grüne Panzerung, bewegliche Gliedmaßen, an den Beinen befestigte Booster und Hände, die Gegenstände greifen können. Dann können Sie ihn in einen Hubschrauber mit beweglichem Rotor und Motoren oder in einen Pickup-Truck mit klappbarer Heckklappe verwandeln.

Der Preis des LEGO Creator Power Mech 31007 liegt bei etwa 100€, was ihn zu einem tollen Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk macht. Es wird bei Amazon durchweg positiv bewertet, und die meisten Kunden sagen, dass Kinder es ohne jegliche Hilfe bauen können.

 

*) Brosef.de nimmt am Amazon Partnerprogramm teil. Durch das Klicken eines Links kann es dazukommen das Brosef.de Provisionen durch den Kauf gutgeschrieben werden.