1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Essen & Trinken
  6. »
  7. Kaffee Aufbewahren: Der beste Weg um deinen Kaffee frisch zu halten

Kaffee Aufbewahren: Der beste Weg um deinen Kaffee frisch zu halten

Kaffee Aufbewahren: Der beste Weg um deinen Kaffee frisch zu halten

Kaffee kann äußerst verwirrend sein. Er ist der Samen einer Frucht, die von einer außergewöhnlich wählerischen Pflanze abstammt, die ihrerseits in schwer zugänglichen Teilen der Welt wächst. Ist der Samen einmal gewonnen, wird er in Säcke verpackt und Tausende von Kilometern zu einem Röster transportiert, der ihn mit einer Kombination aus Berechnungen und Gefühl röstet. Dann wird er gemahlen und zu Kaffee gebrüht, beides Aufgaben, die eine Menge Geräte im Schrank erfordern.

Die Realität ist, dass diese Geräte nur sehr wenige der Variablen steuern, die die Qualität unseres Kaffees bestimmen. Drei Dinge sind dabei zu beachten wenn es darum geht deinen Kaffe richtig aufzubewahren: das Mahlwerk und der Mahlgrad, die Art der Zubereitung und der Zeitpunkt, zu dem die Kaffeebohnen zu etwas Trinkbarem gebrüht werden. Letzteres lässt sich am leichtesten beschreiben und ist laut Peter Giuliano, Forschungsleiter der Specialty Coffee Association, vielleicht das am meisten missverstandene.

„Es gibt keine perfekte Methode, um zu beschreiben, wie lange Kaffee wirklich gut sein wird, denn es gibt viel zu viele Variablen, die man berücksichtigen muss. Aber wir kennen die Hauptursachen für den Kaffeeverfall“, sagte Giuliano. Hier ist das, was du wissen musst, um Kaffee länger frisch zu halten, wie Experten sagen.

Kaffee wird auf zwei Arten schlecht

Im Wesentlichen, so sagen Giuliano und das Team hinter dem neuen SCA-Handbuch für frischen Kaffee, verliert der Kaffee an Qualität (ein Wort, das viele Wissenschaftler scheuen, da es oft als subjektive Qualität angesehen wird) durch Ausgasen und die Bildung “ ungewünschter Verbindungen „.

Vor dem Rösten tragen Kaffeebohnen den gleichen Anteil an Kohlendioxid wie die Luft um sie herum, aber nach dem Rösten können bis zu zwei Prozent des Gewichts jeder Bohne Kohlendioxid enthalten. In dem Moment, in dem die Röstung endet, beginnt das Gas aus der Bohne zu entweichen, und die Freisetzung dieses Gases führt zum Verlust der Aromen des Kaffees (auch flüchtige organische Verbindungen genannt) und zur Oxidation der Bohnen. Die schlechten Aromastoffe, die dabei entstehen, sind eine Folge des Alters und der Oxidation.

kaffee frisch halten so geht es richtig

Möglicherweise sollte man den Kaffee in der Tüte lassen

Sauerstoff ist der größte Feind der Kaffeebohne, weshalb die meisten Kaffeesäcke heutzutage ein kleines Ventilloch besitzen. Dieses Einwegventil dient dazu, das Kohlendioxid zu entgasen (damit sich der Beutel nicht aufbläht und explodiert) und lässt keinen Sauerstoff in den Beutel eindringen. Das bedeutet, dass der Beutel hauptsächlich mit Kohlendioxid gefüllt ist, das aus dem Beutel austritt, und sehr, sehr wenig Sauerstoff.

Laut Giuliano wirkt das Kohlendioxid im Beutel sogar wie eine „Decke“, die die Bohnen mit Sauerstoff bedeckt, und selbst wenn man den Beutel wieder öffnet, um Kaffee zu kochen, verliert man nicht viel Kohlendioxid. „Wenn man alle Bohnen in einen neuen Behälter – der Sauerstoff enthält – kippt, entsorgt man im Grunde die wertvolle C02-Decke und ersetzt sie durch eine sauerstoffhaltige Atmosphäre“, sagte Giuliano. Die Wirkung von Vakuumbehältern, die die Luft aus dem Inneren des Behälters entfernen, wie der neue Atmos-Behälter von Fellow, ist laut Giuliano noch nicht getestet worden.

Kaffee aufbewahren: So bleibt der Kaffee zwei Wochen lang frisch

Generell sei es am besten, Kaffee innerhalb von zwei Wochen nach der Röstung zu verbrauchen, sagte Giuliano. „Danach baut er sich sehr schnell ab. Mit Sicherheit ist der Kaffee nach drei Monaten völlig abgestanden. Diese Zahlen ändern sich jedoch je nach Verpackungsmaterial und Atmosphäre dramatisch.