ENTERTAINMENT

Steel Speaker – Dieser Lautsprecher ist ein Monster aus Stahl

Es gibt viele Lautsprecher die Du zu Hause oder im Büro aufstellen kannst und es gibt auch welche die Du unterwegs mitnehmen kannst. Dann gibt es noch Lautsprecher die wie ein Möbelstück sind, super Design, mega Klang und das gewisse Etwas. Und dann gibt es noch Lautsprecher die einfach nur unvergleichbar sind und in ihrer eigenen Liga spielen. Der Schmied Jonas Majors hat so ein unvergleichbares Stück in seiner Werkstatt auf der Insel Mörkö südlich von Stockholm gefertigt.

Die Firma nennt sich zwar Transparent Speaker aber beim Model Steel Speaker ist nichts transparent, gar nichts!

Die auf 10 Stück limitierte Serie ist in matt schwarz gehalten, der Designer selbst bezeichnet die Steel Speaker mit ihren 20 Kilogramm als “Heavy Beasts”. Nun, 20 Kilo für einen Lautsprecher sind nichts ungewöhnliches, allerdings, man beachte die Maße von gerade einmal – 431 × 333 × 118mm. Lautsprecher in dieser Dimension werden bei Umzügen einfach unter den Arm genommen und mit einem Lächeln die Treppe herunter getragen.

Was will uns der Künstler damit sagen?

“Es soll die Kraft unserer großen akustischen Lautsprecherplattform durch ihre bloße Präsenz manifestieren. Die Elektronikgeräteindustrie scheint von schwarzen Kisten um ein Vielfaches überfüllt zu sein. Deshalb sahen wir es als unsere Herausforderung an, die schwarze Kiste zu einem skulpturalen Kunsthandwerk zu machen, das ein zeitgenössisch gestaltetes Interieur hervorhebt, anstatt es zu verletzen.”

Was bedeutet das alles in der Praxis? Eine riesige, kraftvolle und unglaublich schwere Box, die ebenso roh und langlebig ist wie auch raffiniert verarbeitet. Was dann nur noch fehlt, ist ein guter Plattenspieler.

MEHR ERFAHREN

 

Passend dazu: B & O Beosound 1 NY Edition