1. Startseite
  2. »
  3. Auto & Motorrad
  4. »
  5. Tipps & Ratschläge
  6. »
  7. Alles, was Du über KFZ-Sachverständige wissen musst

Alles, was Du über KFZ-Sachverständige wissen musst

Alles, was Du über KFZ-Sachverständige wissen musst

Ein Kfz-Verständiger spielt eine wichtige Rolle im Bereich der Kfz-Industrie und ist ein Experte auf dem Gebiet der Kfz-Reparatur und -Technik. Aber wofür genau ist ein Kfz-Sachverständige zuständig und wie kann ich einen guten finden? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Was versteht man unter einem Kfz-Sachverständigen?

Ein Kfz-Sachverständiger besitzt große Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik und kann auf dieser Basis Gutachten und Bewertungen von Fahrzeugen erstellen. Er kann zum Beispiel einschätzen, wie hoch die Schäden an einem Auto sind, die durch einen Unfall entstanden sind. Dabei stellt er fest, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist, wie hoch die Kosten sind und ob es sich überhaupt lohnt.

In diesem Zusammenhang ist ein Sachverständiger auch wichtig in Bezug auf die Versicherung. Die Versicherung kann ein Gutachten über ein Unfallfahrzeug in Auftrag geben. Der Kfz-Sachverständige prüft daraufhin die Schäden am Fahrzeug und gibt eine Einschätzung der Kosten.

Kommt es durch einen Unfall oder wegen eines Fahrzeugs zu einem Gerichtsprozess, kann auch hier ein Gutachter oder Berater erforderlich sein. Der Kfz-Sachverständige ist in diesem Fall dafür zuständig, technische Fragen zu beantworten und den Sachverhalt zu bewerten.

Aber nicht nur bei Unfällen kann man einen Kfz-Sachverständigen gebrauchen, sondern auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Er kann eine technische Bewertung des Fahrzeugs durchführen und so eventuelle Mängel und Probleme aufdecken. Generell erhältst Du so aber in jedem Fall wichtige Informationen über den generellen Zustand des Fahrzeugs.

Ist ein Auto älter als 30 Jahre, kann es als Oldtimer bezeichnet werden. Diese Autos erhalten unter Umständen ein spezielles H-Kennzeichen. Dafür muss das Fahrzeug jedoch einige Kriterien erfüllen. Der Kfz-Sachverständige kann diese Dinge prüfen und beurteilen, ob das Fahrzeug das H-Kennzeichen erhalten kann.

Teilweise kann es auch vorkommen, dass Fahrzeuge individuell umgebaut und an spezielle Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden müssen. Auch in solchen Fällen wird ein Kfz-Sachverständiger hinzugezogen. Er überprüft das umgebaute Fahrzeug in Bezug auf die Verkehrssicherheit und nimmt die Änderungen ab.

Wie wird man Kfz-Sachverständiger?

Um als Kfz-Sachverständiger arbeiten zu können, kann man verschiedene Wege einschlagen. Zunächst ist es sinnvoll eine abgeschlossene Berufsausbildung entweder als Kfz-Mechaniker oder als Kfz-Mechatroniker zu besitzen.

Nach der Ausbildung ist es möglich, einen Kfz-Meister oder einen Meister in Kfz-Technik zu absolvieren. Durch die Weiterbildung erlangt man zusätzliches und hilfreiches Wissen und verbessert außerdem die praktischen Kenntnisse, was wichtig ist, um als Kfz-Sachverständiger arbeiten zu können.

Es ist auch möglich, ein Studium zu absolvieren, um in dieser Branche arbeiten zu können. Dafür eignen sich besonders Studiengänge aus dem Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Wirtschaftsingenieuerwesen.

Danach sollte man einige Jahre Berufserfahrung in der Branche sammeln. Dadurch lassen sich die praktischen und technischen Kenntnisse verbessern und vertiefen.

Die genaue Zertifizierung zum Kfz-Sachverständigen kann je nach Land und Region unterschiedlich ausfallen. In der Regel ist jedoch eine Zertifizierung durch eine anerkannte Institution notwendig, um offiziell als Kfz-Sachverständiger arbeiten und Gutachten erstellen zu dürfen.

Wie findet man einen guten Kfz-Sachverständigen?

Aber wie findet man nun einen guten Kfz-Sachverständigen? Die Suche kann sich manchmal als echte Herausforderung gestalten, gerade auch, weil man einen Kfz-Sachverständigen nicht jeden Tag benötigt. Damit Du weißt, worauf Du bei der Suche achten kannst, haben wir ein paar hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Als Erstes ist es immer ratsam, sich Empfehlungen von Freunden, der Familie oder den Kollegen einzuholen. Vielleicht haben sie schon einmal mit einem Kfz-Sachverständigen zu tun gehabt und können Dir jemanden empfehlen.

Wichtig bei diesem Thema kann aber auch die Online-Recherche sein. Du kannst über die Suchmaschinen und diverse Bewertungsportale einen Kfz-Sachverständigen in Deiner Nähe finden und Bewertungen von anderen Kunden lesen.

Viele besitzen auch eine eigene Website, auf der Du Dich einfach und schnell über die angebotenen Leistungen informieren kannst. So kannst Du ganz leicht einen Sachverständigen in Deiner Nähe finden. Wohnst Du beispielsweise in der Nähe von München, könnte Marco Schuster – Kfz-Sachverständiger in München für Dich interessant sein. Bei der Onlinerecherche solltest Du vor allem sicherstellen, dass die notwendigen Erfahrungen und Zertifizierungen vorhanden sind.

Vergleiche auch verschiedene Angebote und Preise. Achte jedoch darauf, dass der günstigste Preis auch nicht immer unbedingt die besten Leistungen beinhalten muss. Hier solltest Du realistische Preisvorstellungen haben und Dich darüber informieren, was angemessen ist.

Vertraue ebenfalls Deinem Bauchgefühl. Solltest Du bei der Begegnung mit dem Kfz-Sachverständigen ein ungutes Gefühl haben, dann hole Dir ein weiteres Angebot ein und lass Dich erneut beraten.

Das Wichtigste in Kürze

Festhalten lässt sich also, dass Kfz-Sachverständige eine wichtige Rolle bei der Bewertung und Beurteilung von Fahrzeugen spielen. Dies kann für verschiedene Parteien, zum Beispiel Versicherungen, das Gericht oder auch Privatpersonen relevant werden. In erster Linie erstellen sie Gutachten und identifizieren technische Probleme.

Um ein Sachverständiger in diesem Bereich zu werden, ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium, Berufserfahrung und in vielen Fällen auch eine Zertifizierung notwendig. Informationen über Kfz-Sachverständige in Deiner Nähe findest Du vor allem online oder Du vertraust auf die Expertise Deiner Freunde.