Leatherman Charge+ TTi Test
GUIDES

Das Leatherman Charge+ TTi – Das beste Multitool auf dem Markt?

Die Konkurrenz, welches das beste Multitool auf dem Markt sein soll ist groß, aber das Leatherman Charge+ TTi macht eine sehr gute Figur. Es ist das aktuelle Spitzenprodukt von Leatherman und wird aus den hochwertigsten Materialien hergestellt. In unserem Leatherman Charge+ TTi Test, sagen wir Dir alles was Du über das Charge+ TTi, die Werkzeugausstattung und die Belastbarkeit wissen musst und wie es sich im Vergleich zu ähnlichen Multitools schlägt.

Das Leatherman Charge+ TTi im Überblick

Mit dem Charge+ TTi zeigt Leatherman der Konkurrenz wirklich die Zähne. Alles an ihm ist präzise verarbeitet und aus den besten verfügbaren Materialien gefertigt. Eines der wichtigsten Merkmale ist der unglaublich langlebige Titanrahmen, den Leatherman verwendet. Titan ist ein extrem kratzfestes und widerstandsfähiges Material, dass zudem sehr leicht ist. Sie nahmen also einen High-End-Rahmen und packten ihn voll mit den neuesten und besten verfügbaren Werkzeugen.

Eins fiel uns sofort auf: Wie sehr es dem Leatherman Wave Plus ähnelt. Das ist kein Zufall, denn Leatherman hat das Charge+ TTi als Oberklasse-Version dieses bereits unglaublichen Multi-Tools gebaut.

Es ist ein Alleskönner, das mit einer Länge von 10 cm und einem Gewicht von  252 Gramm geliefert wird. Die ursprüngliche Leatherman Charge wurde 2004 veröffentlicht, die aktualisierte Variante Charge TTi wurde jedoch erst 2007 veröffentlicht. Es handelt sich um ein wunderschön verarbeitetes und umfangreich ausgestattetes Multitool, das Dir das Gefühl gibt, Du hättest einen kompletten Werzeugkasten am Gürtel.

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Die Leatherman Charge+ TTi Werkzeuge

Leatherman Charge+ TTI

Das Charge+ TTi verwendet eine Standard-Falzkonfiguration und verfügt über 19 verschiedene Werkzeuge. In jeglicher Hinsicht ist die Werkzeugbestückung des Charge+ TTi nahezu identisch mit des Wave Plus. Der einzige Unterschied ist die Integration eines Schneidehakens auf der Rückseite der gezahnten Messerklinge und der Ersatz von besseren und kostspieligeren Materialien.

Es verfügt über mehrere abnehmbare/auswechselbare Teile und wurde entwickelt, um nützliche Werkzeuge für eine Vielzahl von Einsatzfällen bereitzustellen. Die vier Hauptwerkzeuge sind alle von außen zugänglich und jedes Werkzeug lässt sich sicher öffnen. Schauen wir uns an, wie die einzelnen Tools des Charge+ TTi funktionieren.

 

Zangen, Drahtschneider und Crimpzange

Die Zange des Leatherman Charge TTi gehört zu den besten, die wir je gesehen haben. Das Charge+ TTI gibt es nur in einer Spitzzangen-Ausführung, aber selbstverständlich gibt es auch einen normalen Zangenbereich. Die Zange zeigt ein sehr schönes Bissmuster und schließt in perfekter Weise zusammen. Die Form der Griffe gibt Dir einen guten Halt und ermöglicht es Dir, ein hohes Drehmoment aufzubringen.

Leatherman Charge+ TTI

Im Gegensatz zu vielen anderen Multitools ist die Crimpzange des Charge+ TTi in der Zange selbst eingebaut. Leatherman verwendet kleine runde Kerben auf beiden Seiten der Zange, die es Dir ermöglichen, Deine Kraft kontrolliert anzuwenden.

Wir sind große Fans von Leathermans austauschbarem Drahtschneidesystem, seitdem es auf den Markt kam. Es schneidet perfekt durch weiche, harte und mehrdrahtige Teile. Es ist leicht austauschbar, wenn etwas absplittert oder stumpf wird.

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Die Messerklingen und der Schneidehaken

Es gibt zwei Messerklingen am Charge+ TTi, eine Tanto ähnliche gerade Klinge und eine Standard-Sägeklinge. Die gerade Klinge ist wirklich eine der besten Messer, die wir je bei einem Multitool gesehen haben. Sie ist aus hochwertigem S30V-Edelstahl gefertigt, einem Material, das sowohl für seine Korrosionsbeständigkeit als auch für seine Schärfe bekannt ist.

Die gezahnte Klinge funktioniert ebenfalls sehr gut, ist aber aus Leathermans Standard-Edelstahl 420HC gefertigt. Beide Klingen sind fast 7,5 cm lang und lassen sich tatsächlich ziemlich leicht mit einer Hand öffnen. Der Schneidehaken befindet sich auf der Rückseite der gezahnten Klinge und ähnelt einem kleinen Ausweidehaken. Wir empfehlen jedoch nicht ihn dafür zu verwenden. Stattdessen leistet es eine großartige Arbeit, wenn es darum geht, Seile, Klebebänder und ähnliche Materialien durchzuschneiden.

 

Die Säge des Leatherman Charge + TTi

Das Sägeblatt des Charge+ TTi hat die gleiche Länge wie die Hauptklinge, und ist weitgehend mit der des Wave Plus identisch. Es ist eine gute Größe, um Äste, Bretter oder andere Materialien bis zu einer Dicke von etwa 2cm bis 3cm zu durchschneiden.

Sie befindet sich direkt neben der Wellenschliffklinge. Daher solltest Du vor dem Sägen überprüfen, welche Klinge Du verwendest.

 

Die Holz-/Metallfeile und die diamantbeschichtete Feile

Das letzte Außenwerkzeug des Leatherman Charge+ TTi ist die doppelseitige Feile. Das Charge+ TTi besitzt sowohl eine Holz und Metall-Feile als auch eine diamantbeschichtete Feile zum Schärfen von Werkzeugen. Die Holz/Metall-Feile eignet sich hervorragend, um eine gezackte Kante von Rohren, Blechen oder frisch geschnittenem Holz zu entfernen. Sie ist ungefähr gleich lang wie die Messerklingen, also rechne  Sie nicht damit, schnell zu feilen.

Die Diamantfeile ist eines unserer Lieblingsfeatures des Charge+ TTi. Sie ermöglicht es Dir, schnell eine Messerklinge, Äxte, Meißel und andere Werkzeuge mit Klingen zu bearbeiten. Wenn Du es gewohnt bist, geführte Abzieher oder Schleifsteine zu benutzen, kann es etwas dauern, bis Du Dich daran gewöhnt hast, aber insgesamt haben wir festgestellt, dass sie eine großartige Arbeit leistet.

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Die Schere des Charge+ TTi

Die Schere des Charge+ TTi ist kleiner als die vieler anderer Multitools, leistet aber gute Arbeit beim Schneiden von Papier, Karton und anderen Materialien. Es handelt sich um eine Federmechanik und wir haben festgestellt, dass die Klingen auch bei relativ dicken Materialien wieder aufklappen.

 

Schraubendreher und Bitschraubendreher

Am Leatherman Charge+ TTi gibt es zwei verschiedene Bithalter und einen mittleren Schlitzschraubenzieher. Der Schlitzschraubenzieher passt gut in mittelgroße bis große Schrauben und hält einige leichte Stöße auf weichen Materialien aus. Die Bithalter sind der Punkt, an dem das Charge+ TTi seinen Wert wirklich zeigt.

Leatherman Wave Plus

Es gibt sowohl einen großen als auch einen kleinen Bithalter, um an sehr kleinen Schrauben zu arbeiten. Tatsächlich eignet sich der kleine Bithalter für das Arbeiten mit Brillenschrauben und an vielen elektronischen Geräten. Der Hauptbit-Halter verwendet die von Leatherman entwickelten Bits, kann aber mit einem Bit-Adapter so angepasst werden, dass er Standard Bits verwenden kann.

Das Leatherman Charge+ TTi, wird mit mehreren verschiedenen Kreuzschlitz-, Flachkopf-, Sechskant- und Torx-Bits geliefert. Unserer Meinung nach decken sie ein breites Spektrum an Schraubengrößen und -typen ab und bieten Dir einen echten Mehrwert.

 

Kabelabisolierer, Dosen- und Flaschenöffner und Lineal

Die letzten Werkzeuge auf dem Charge+ TTi sind die Dosen-/Flaschenöffner-Kombination, die Abisolierzahnung und das 19 cm lange Lineal. Wenn du jemals ein Schweizer Offiziersmesser hattest, wirst du den Dosen-/Flaschenöffner am Charge erkennen. Er leistet gute Arbeit beim Öffnen von Flaschenverschlüssen und beim Öffnen von Dosen für ein Camping-Kochfest.

Leatherman Charge+ TTI

Der Drahtabisolierer ist eine kleine Kerbe an der Seite des Dosen-/Flaschenöffners. Er macht, was er soll, aber wir finden das sich eine Messerklinge, genauso gut zum Abisolieren von Kabeln eignet. Das Lineal befindet sich auf der Innenseite der Griffe und bietet Die eine nützliche Länge zum Arbeiten.

 

Leatherman Charge+ TTi Gesamturteil

Mit dem Charge+ TTi präsentiert Leatherman alles, was sie über die Herstellung von Multitools wissen. Es kombiniert die besten Materialien mit bester Handwerkskunst zu einem Produkt, das wirklich die nächste Stufe darstellt. Alle Werkzeuge von Leatherman sind gut verarbeitet, aber das Charge+ TTi fühlt sich einfach noch besser an. Jedes Werkzeug lässt sich butterweich ausklappen und rastet ohne auffälliges Wackeln ein.

Die Titan-Griffe sind nicht nur extrem langlebig, sie sehen auch unglaublich aus. Alle Werkzeuge wurden entwickelt, um Dir den maximalen Nutzen in Bezug auf Größe und Anordnung zu bieten. Leatherman hat bei diesen an keiner Stelle gespart. Ein gutes Beispiel dafür ist der hochwertige S30V-Stahl, der in der Hauptklinge verwendet wird. Es besitzt eine bessere Klinge als die meisten anderen Messer und ist gleichzeitig langlebiger und korrosionsbeständiger.

Wenn man alle Werkzeuge und verfügbaren Funktionen betrachtet sieht ein erstklassiges Multitool, das einem einen enormen Mehrwert bietet. Alles in allem hat Leatherman hier einen echten Überflieger und einen ernsthaften Anwärter auf den Titel „Das beste Multitool“ auf dem derzeitigen Markt entwickelt.

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Leatherman Charge+ TTi Pros – Dinge, die wir mögen

  • Extrem gut verarbeitet
  • Das Titangehäuse ist langlebig und ästhetisch.
  • Viele hochwertige Werkzeuge
  • Von außen zugängliche Hauptwerkzeuge
  • Sehr gute Zange
  • Austauschbare Drahtschneider
  • S30V Edelstahlmesserklinge

 

Leatherman Charge+ TTi Kontras – Dinge, die wir nicht mögen

Im Normalfall steht an dieser Stelle ein Liste mit Negativpunkten, allerdings gibt es keine bei diesem Modell. Man kann und könnte den Preis bemängeln aber irgendwie scheint er für die Menge  an Werkzeug, die Verarbeitung und das Gesamtpaket auch gerechtfertigt zu sein.

 

Für wen ist das Leatherman Charge+ TTi gemacht?

Der Leatherman Charge+ TTi macht keinen Hehl daraus, was es ist, ein Multitool der Extraklasse zum Höchstpreis. Es ist das Multi-Tool, das man jemandem gibt, der ein extrem langlebiges, gut verarbeitetes und hochfunktionelles Werkzeug sucht. Es beinhaltet die besten und modernsten Funktionen in der Multitool-Welt, hergestellt aus den besten verfügbaren Materialien.

Kurz gesagt, das Charge+ TTi ist Gramm für Gramm das wahrscheinlich beste Multitool der Welt. Es ist ein Werkzeug für jemanden, der das Beste will und bereit ist, dafür auch zu bezahlen.

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Leatherman Charge+ TTi gegen Vergleichbare Werkzeuge

Leatherman hat die Vorteile des Charge+ TTi wirklich ausgenutzt. Es beinhaltet einige der beliebtesten Funktionen an Multitools, die aus den besten Materialien hergestellt werden. Damit gehört es zu einem sehr exklusiven Kreis für High-End-Werkzeuge. Wir vervollständigen diesen Leatherman Charge+ TTi Bericht, indem wir Dir, die mit dem Charge+ TTi konkurrierenden Multitools gegenüber stellen.

 

Charge+ TTi gegen das Leatherman Wave Plus

Das Charge+ TTi ist alles, was sich das Wave Plus wünscht zu sein. Wenn man die beiden nebeneinander stellt, merkt man sofort, dass sie fast identisch sind. Sie sind gleich lang, beinhalten fast genau die gleiche Werkzeugauslastung und wiegen fast das gleiche Gewicht.

Der große Unterschied besteht darin, dass der Charge+ TTi aus hochwertigen Materialien gefertigt ist und einige Extras wie zusätzliche Bits beinhaltet. Der Wave Plus ist deutlich günstiger als der Charge+ TTi, aber er ist auch einfach nicht so gut.

Wenn Du ein wirklich gutes Multi-Tool möchtest, nimm das Wave Plus. Wenn Du das wahrscheinlich beste Multitool kaufen möchtest, das heute erhältlich ist, empfehlen wir Dir das Charge+ TTi.

Für weitere Informationen über das Leatherman Wave Plus kannst Du hier unseren vollständigen Bericht lesen.

 

Charge+ TTi gegen das Leatherman Surge

Der Leatherman Surge wird oft als die schwerere Version des Wave Plus bezeichnet. Es ist größer, schwerer und enthält robustere Versionen von all seinen wichtigsten Werkzeugen. Es ist eines der größten und stärksten Multitools auf dem Markt, aber es kann nicht mit dem Charge+ TTi im Hinblick auf Politur, Design und Materialien mithalten. Der Surge ist ein großartiges Werkzeug für sehr schwere Arbeiten, aber das Charge+ ist zweifellos insgesamt besser. Auf der anderen Seite kostet es etwas mehr als das Surge.

Wenn Du Dich häufig auf einer Baustelle befindest, ist das Surge wahrscheinlich das beste Multiwerkzeug für Dich. Wenn Du nur ein sehr hochwertiges Multitool für den täglichen Gebrauch willst, solltest Du unbedingt auf das Charge TTi+ setzen.

Weitere Informationen über das Leatherman Surge findest Du hier in unserem Bericht.

 

Charge+ TTi gegen das Leatherman Rebar

Der Leatherman Rebar ist ein vollwertiges Multitool, das als Update der ursprünglichen Pocket Survival Tools entwickelt wurde. Es fehlen die Bithalter und die abnehmbaren Tools, die auf dem Wave Plus oder anderen High-End-Multitools zu finden sind. Es verfügt jedoch über eine gute Mischung aus Basiswerkzeugen. Es ist gut verarbeitet und hat alle Verriegelungen so dass die Werkzeuge gut funktionieren.

Es kann aber nicht wirklich mit dem Charge+ TTi verglichen werden, weder in Bezug auf Materialien, verfügbare Werkzeuge oder Aussehen. Zugleich ist das Charge+ TTi in der Regel mindestens doppelt so teuer wie der Rebar.

Das Charge+ TTi ist zweifellos ein besseres Multitool als das Rebar, es ist auch deutlich teurer. Das Rebar ist ein hervorragendes Werkzeug zu einem sehr günstigen Preis. Wenn Du nur ein Multitool mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, schlägt das Rebar wahrscheinlich das Charge. Wenn Du das beste Multitool das der Markt hergibt willst, siegt das Leatherman Charge+ TTi zweifellos über da Rebar.

Weitere Informationen über das Leatherman Rebar findest Du hier unseren vollständigen Bericht.

 

Charge+ TTi gegen Victorinox Swisstool Spirit X

Victorinox ist eine Marke, die bei Wanderern und Campingfreunden gut bekannt ist, aber nicht unbedingt mit ausklappbaren Multitools in Verbindung gebracht wird. Das ist merkwürdig, denn sie erfanden in den 1890er Jahren mit ihrem ersten Schweizer Offiziersmesser das erste Multitool. Das Swisstool Spirit X ist eines der neuesten Modelle und beinhaltet mehr als 20 Werkzeuge. Es ist ein vollwertiges Werkzeug, das viele nützliche Funktionen enthält, aber es hält dem Charge+ TTi nur bedingt  stand.

Es hat keinen Bitschrauber, verwendet günstigeren Klingenstahl und fühlt sich in fast jeder Hinsicht etwas preiswerter an als das Charge+ TTi. Damit du uns nicht falsch verstehst, es ist ein gut gemachtes Werkzeug, das viel Mehrwert bietet. Das Leatherman Charge+ TTi ist einfach besser.

Unseren großen Multitool Vergleich findest Du HIER

Abschließende Worte zum Leatherman Charge+ TTi

Wenn wir Beurteilungen schreiben, mögen wir es nicht mit Begriffen wie bestes oder großartigstes um uns zu werfen. Bei dem Leatherman Charge+ TTi ist das einfach nicht anders möglich. Es ist wirklich das beste Multitool, das wir bisher kennengelernt haben. Es ist extrem gut verarbeitet, enthält alle gängigen Werkzeuge in den bestmöglichen Ausstattungen und ist wunderschön anzusehen. Alles an ihm fühlt sich einfach ausgereifter und durchdachter an als das, was man bei anderen Multitools findet.

Leatherman ist ohne Zweifel einer der erfahrensten Multitool-Hersteller der Welt und das Charge+ TTi ist die Krönung dessen was wir von ihnen gesehen haben. Wenn Du schon immer darauf gewartet hast, Deine Ausrüstung mit einem erstklassigen Multitool zu vervollständigen, wirst Du mit dem Leatherman Charge+ TTi nichts falsch machen.

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

*) Brosef.de nimmt am Amazon Partnerprogramm teil. Durch das Klicken eines Links verdient Brosef.de eine Provisionen die durch den Kauf gutgeschrieben wird. Die Provision hat keinen Einfluss auf den Kaufpreis.