Multitool Test
GUIDES

Multitool Test: Die 10 besten Multitools die Du 2020 kaufen kannst

Früher gab es genau genommen ein Multitool und jeder wusste genau, welches es war. Die Rede ist vom Schweizer Taschenmesser. Jeder, aber auch wirklich jeder wusste spätestens seit MacGyver: Sitzt Du in der Klemme, musst Du schnell etwas reparieren, dann nimm dein Schweizer Taschenmesser und die Sache läuft wieder.

Nun ist das alles schon ein paar Jahre her und aus dem kleinen Taschenmesser entstanden richtige Werkzeuge. Diese Werkzeuge werden nun als Multitool oder Multifunktionsmesser bezeichnet und bei  vielen dieser Tools ist der Name Programm. Da der Markt etliche Hersteller mit Unmengen verschiedenster Modelle hervorgebracht hat, möchten wir in diesem Multitool Test die wichtigsten Multitools besprechen die Du vor dem Kauf auf dem Radar haben sollte.

Multitool Test 2020 – Diese Multifunktionsmesser solltest Du kennen!

Leatherman Surge Multifunktionsmesser

 

leatherman surge schwarz

Du hast vielleicht schon einmal ein oder zwei Multitools besessen, aber keines wie dieses. Das Leatherman Surge Multitool ist die ultimative Kombination aus Design, Funktionalität und Preis. Ein wahres Muss für Elektriker, Haustechniker, Automechaniker, Hobbybastler und Heimwerker aller Leistungsklassen. Sicher kannst Du deinen schweren und sperrigen Werkzeugkasten überall hin schleppen, aber warum solltest Du, wenn Du praktisch den gesamten Werkzeugkasten durch dieses eine Multitool ersetzen kannst?

Das Leatherman Surge Multitool wurde mit dem Fokus auf Praxistauglichkeit entwickelt. Die Designer haben verstanden, dass man manchmal nur eine Hand frei hat, so entstand ein Multitool mit einfacher Einhand-Bedienbarkeit.

Viele Leute, die das Surge Multitool zum ersten Mal in Aktion sehen, haben die gleiche Reaktion: „Es wurde auch Zeit.“ Das Leatherman Surge ist das beste Leatherman Multifunktionsmesser auf dieser Liste und eines der Dinge, die dein Leben einfacher machen wird. Wenn Du ein Handwerker oder Bastler bist, solltest Du es Dir selbst zum Geschenk machen und dieses Multitool in dein Werkzeug Portfolio aufnehmen. Du wirst es nicht bereuen. 

In unserem Leatherman Surge Bericht sagen wir dir im Detail alles was du über das Surge Multitool wissen musst.

Eigenschaften Spezifikationen
Anhängeöse Modell: LTG831333
Edelstahlgriffe und Edelstahlkorpus Gewicht: 435g
Arretierbare Klingen und Werkzeuge 25 Jahre Garantie
Von außen zugängliche Klingen, einhändig zu öffnen

ERHÄLTLICH AUF AMAZON* 

 

Gerber Dime Multitool 

Gerber Dime Multitool schwazr

Gerber hat bei der Entwicklung dieses Multitools einen sehr pragmatischen Ansatz verfolgt. Ihr Ziel war es ein effektives und nützliches Produkt zu entwickeln, ohne es mit Werkzeugen zu überladen, die man in der Praxis eh nur selten benutzt und das Ganze extrem preiswert zu halten. Dadurch gibt es beim Gerber Dime Multitool keinen verschwendeten Platz und es besteht aus eloxiertem Edelstahl. Unterm Strich sieht das Gerät genauso gut aus wie es funktioniert.

Das Gerber Dime Multitool ist extrem leicht. So leicht, dass man vergessen kann, dass man es in der Tasche trägt. Ist ein Werkzeug geöffnet, verriegelt es automatisch, so dass Du keinen versehentlichen Schnitt oder Wackler befürchten musst. Der Flaschenöffner bleibt auch dann zugänglich, wenn das Multitool geschlossen ist. Die Werkzeuge sind so gewählt, dass Du das Gerber Dime bei so vielen verschiedenen Aufgaben wie möglich verwenden kannst und das Ganze für weniger als 2 Kästen Bier. Das Gerber Dime Multitool ist vielleicht eins der am besten aussehende Multitool auf dem Markt, aber es ist nicht nur schick, sondern auch funktional.

Wer also ein Multitool sucht der ein Absolut Spitzen Preis-/ Leistungsverhältnis bietet sollte sich das Gerber Dime unbedingt auf die Liste setzen.

Hauptmerkmale Spezifikation
Enthält 10 Tools mit einfachem Zugriff  Hersteller: Gerber
Hergestellt aus HC – Edelstahl Modell: 31-01134
Enthält: Klinge, Zange, Feile und weitere Gewicht: 59 g
Leichte und kompakte Bauweise
Misst geschlossen nur 7 cm

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Victorinox SwissTool Spirit X

 

Victorinox Multifunktionswerkzeug Swiss Tool Spirit X

Was wäre ein Multitool Test ohne die Erfinder der MacGyver Taschenmesser? Das Victorinox SwissTool Spirit X Multitool ist ein hochwertiges und vielseitiges Werkzeug im Sinne des klassischen Schweizer Offiziersmessers. Sein leichtes Design und seine kompakte Größe machen es zu einem absoluten Allrounder. Sein formschöner Griff ist ein ergonomischer Traum. Unterm Strich: angenehm, sicher und stilvoll, so wie man es von den Schweizern erwartet. Wenn eine Aufgabe anliegt die mit einem Multitool erlegt werden kann, wird das Victorinox sie wahrscheinlich bewältigen. Dieses Multi-Tool verfügt über erstaunliche 24 Funktionen und ist damit ein Muss für die Werkzeugkiste eines professionellen Handwerkers.

Es ist schwer, ein qualitativ besseres Werkzeug in dieser Preisklasse zu finden Preis. Das Victorinox deckt alle Basisfunktionen ab, kann leicht auf der Außenseite des Griffs geöffnet werden, ohne die Zange öffnen zu müssen. Jedes der hier gezeigten Werkzeuge rastet an seinem Platz ein und verhindert so ein einklappen, was eine Hauptursache für Fehlfunktionen bei vielen Multitool-Systemen darstellt. Für jedes der Edelstahl-Werkzeuge wird eine lebenslange Garantie gewährt und jedes einzelne wird sorgfältig gefertigt, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Das Victorinox SwissTool Multifunktionsmesser sollte eine Pflichtausrüstung für Heimwerker und Handwerkerinnen, Bootsfahrer, Camper, Rettungskräfte, Polizisten, Soldaten und alle anderen sein, die in Situationen geraten können, die eine Vielzahl von potenziellen Herausforderungen darstellen.

Hauptmerkmale  Spezifikation
Verfügt über 24 Werkzeuge Marke: Victorinox
Ledertasche im Lieferumfang Modell: 3.0224.L
Hergestellt aus hochwertigem Edelstahl Gewicht: 209 g
Sicherer Ver- und Entrieglungsmechanismuss
Lebenslage Garantie
Hergestellt in der Schweiz
Direkter Zugriff auf verschiedene Tools

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Leatherman Style PS im Multitool Test

Der auffälligste Teil der die meisten Blicke auf sich zieht, ist der Glasfaserverstärkte Nylongriff und das zu Recht. Das Material ist extrem widerstandsfähig und langlebig und macht einen inneres Stahlskelett überflüssig. Dadurch wird das Gewicht des Multitools extrem reduziert. Das federleichte Multitool ist mit einem Gewicht von gerade mal 59g kaum wahrnehmbar.

Das LEATHERMAN STYLE PS Mulitfunktionsmesser lässt sich auf eine taschenfreundliche Größe von 7,5cm zusammenklappen, so dass es keine Rechtfertigung dafür gibt, dass es nicht in Deinen Werkzeugkasten passt oder zu groß und zu schwer ist um mitgetragen zu werden. Mit diesem Multitool kannst Du alle möglichen kleinen Reparaturen durchführen, ohne ständig eine Menge andere Werkzeug dabei haben zu müssen. Ideal für Jäger, Bootsfahrer, Camper, Elektriker, Techniker, Computerspezialisten und viele andere. Die Größe ist entscheidend, wenn es um Dein Multitool geht. Das bedeutet, dass Du keins willst, das zu groß oder zu schwer ist. Das Leatherman Style PS wird bei all den Aufgaben, bei denen ein einziges Werkzeug nicht ausreicht, aber eine volle Werkzeugkiste zu viel ist, dein Werkzeug des Vertrauens sein. Das alles zu einem erschwinglichen Preis.

Hauptmerkmale Spezifikation
25 Jahre Garantie Marke: Leatherman
Glasfaserverstärkte Nylongriffschale Gewicht: 59 g
Schlüsselringöse Modell: LT36/B
Von außen zugängliche Werkzeuge
Edelstahlkorpus

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Gerber Tool CENTER-DRIVE Multitool

Gerber Tool CENTER-DRIVE Multitool

Die Bemerkungen derjenigen, die sich gegen Multitools gewehrt haben, werden von einem gemeinsamen roten Faden durchzogen: Multitools sind keine vollwertigen Werkzeuge. Selbst der hartgesottenste Skeptiker muss sich nun dem Gerber Center-Drive Multitool stellen. Mit der großen Zange, dem großen Magnet-Bit-Schraubendreher und der großen Messerklinge steht dem Ersatz Deiner unhandlichen Werkzeugkiste durch dieses eine einfache und wunderschön gearbeitete Multitool nichts mehr im Wege.

Zusammengeklappt ist das Center-Drive klein genug, um leicht in die Tasche zu passen und trotzdem so leicht, dass Du kaum bemerkst, dass Du es überhaupt bei Dir trägst. Die Werkzeuge voll Einsatzbereit sind keine Spielerei. Sie sind alle wunderbar ausgewogen, hochqualitativ verarbeitet und aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Einige der Werkzeuge sind nahezu vollwertig und alle sind mehr als in der Lage, sich gegen andere Wettbewerber zu behaupten.

Wenn Du Dich bisher gegen ein Multitool gewehrt hast, weil Dich bisher keins überzeugen konnte, solltest Du dieses Dir einmal genau anschauen. Mit der Präzision einer Schweizer Uhr und der Stärke und Langlebigkeit der besten Werkzeuge ist das Gerber Center-Drive Multitool ein echter Alleskönner der geeignet ist für fast alle Eventualitäten die auf Dich zukommen werden.

Hauptmerkmale Spezifikation
Kann mit einem Daumen geöffnet werden Marke: Gerber
Robuste Konstruktion Modell: 30-001193
Vollmagnetischer, austauschbarer Bit-Satz Gewicht: 454 g
Außenmesser aus 420HC Edelstahl
Klingenlänge: 8,3 cm

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Gerber Suspension Multi-Plier Multitool

Gerber Suspension Multi-Plier

Das Gerber Suspension Multi-Plier Multitool ist robust wie ein Fels und so gebaut, dass sie unter allen Bedingungen funktioniert. Ideal für Elektriker, Automechaniker, Pannenhelfer und alle anderen deren Werkzeuge unter hohen Belastungen funktionieren müssen. Das Suspension ist einfach zu bedienen, leicht zu verstauen, sehr gut designt und reist mit seinem Preis kein Loch in den Geldbeutel. Der konturierte Griff bietet ein angenehmes Griffgefühl, während das logische Design und die Anordnung der verschiedenen Werkzeuge dazu führt, dass man keine Zeit damit vergeudet das passende Werkzeug zu suchen wenn man es gerade benötigt.

Alles ist aus hochwertigem Edelstahlgefertigt und alles lässt sich praktisch zusammenfalten. Die Prominenz der Zangenfunktion mag einige dazu verleiten zu denken, dass es nur für Elektriker geeignet ist, aber dem ist nicht so. Es ist für alle gedacht, die eine Reihe von Werkzeugen benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen. Von der Bauqualität bis zum optischen Eindruck ist dies ein Qualitätsgerät, das Dir das Leben für viele Jahre erleichtern wird. Und das für einen relativ kleinen Preis. Definitiv ein Produkt, der unseren Glauben wiederherstellt, dass Qualität nicht dazu führen muss das Dein Bankkonto geplündert wird. 

Das Suspension wird langsam aber sicher durch das Gerber Suspension NXT abgelöst. Wir haben das NXT hier genau unter die Lupe genommen.

Hauptmerkmale Spezifikation
3x Schraubenzieher (2x Schlitz, 1x Kreuz) Hersteller: Gerber
Große Klinge mit Teilsägezahnung Modell: 22-01471
Flaschenöffner, Dosenöffner Gewicht: 259 g
Zange mit Drahtschneider
Schere
Große Säge

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Leatherman Skeletool Multitool

Leatherman Skeletool Multifunktionswerkzeug

Es sieht vielleicht so aus, als hätten wir fast nur Leatherman in unserem Multitool Test aber bringen wir es mal auf den Punkt: Leatherman macht verdammt gute Multifunktionsmesser. Das Leatherman Skeletool Multitool ist ebenfalls eins davon. Es verfügt über eine hochwertige Spitzzange, Drahtschneider, Flaschenöffner, Kreuzschlitzschraubendreher, Hartdrahtschneider, normale Zangen und eine 420HC Kombiklinge.

Das Messer ist größer, als Du es vermutlich von den meisten Multitools gewohnt bist. Das alles gehört dazu, um Dir mehr Möglichkeiten zum Arbeiten zu geben und gleichzeitig die Anzahl der Werkzeuge auf die zu reduzieren, die Du am häufigsten benutzten wirst.

Das Leatherman Skeletool Multitool ist nicht nur technisch ein Hingucker, sondern auch optisch. Im geschlossenen Zustand ist es knapp 10cm lang und bringt 142g auf die Waage. Der 420er Stahl besitzt einen hohen Kohlenstoffgehalt, der dieses Multifunktionsmesser äußerst Robust macht und es Dir dadurch die kommenden Jahre als zuverlässiger Partner zur Verfügung stehen wird. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist absolut ausgeglichen und der Kauf wird Dich nicht ins Armenhaus bringen.
Unter Strich ist das Leatherman Skeleton ein gut aussehendes hoch funktionales Werkzeug das für Dich da ist wenn es drauf ankommt. 

Hauptmerkmale Spezifikation
7 Werkzeuge + 2 Bits Hersteller: Leatherman
Gefertigt aus Edelstahl Modell: LT85
Abnehmbarer Befestigungsclip Gewicht: 209 g
Arretierbare Klingen und Werkzeuge
Von außen zugängliche Klinge

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

LEATHERMAN WINGMANLeatherman-Wingman

Das Wingman Multitool von Leatherman ist eine weiteres Highlight, dass in einem gutgeführten Multitool Test unter keinen Umständen fehlen darf. Es wurde alles unternommen, um ein kompaktes, praktisches, langlebiges und kostengünstiges Werkzeug zu schaffen, das es Handwerkern und Heimwerkern ermöglicht, auf einem höheren Niveau zu arbeiten. Das Wingman ist ein Schwergewicht in unserem Artikel, es bringt 200g auf die Waage und ist im gefaltetem Zustand nur knapp 10cm lang.

Das Leatherman Wingman ist ein grossartiges Multitool im Taschenformat, das die Art und Weise, wie Du Deine Arbeit verrichtest, revolutionieren wird. Indem es Dir erlaubt, den Werkzeugkasten im Auto oder unter der Spüle zu lassen und die vorliegende Aufgabe mit einem einzigen Multifunktionswerkzeug anzupacken. Das Wingman wurde in den USA entwickelt und gebaut und gehört zu den Must-Have-Ausrüstungen für 2020 und darüber hinaus. Leatherman hat das Konzept des Multitool mit seinem dem Wingman, so umgesetzt wie man sich ein Profwerkzeug vorstellt. Von der perfekten Edelstahlkonstruktion über die Einhandfähigkeit bis hin zu der einfachen Tragbarkeit und einer 25-jährigen Herstellergarantie. Mehr Details zum Leatherman Wingman erfährtst Du in unserem Bericht.

Hauptmerkmale Spezifikation
7 von außen zugängliche Werkzeuge Marke: Leatherman
Kompaktes, leichtes und robustes Design Modell: 832523
Besitzt eine 25 Jahre lange Garantie Gewicht: 200 g
Mit abnehmbarem Taschenclip
Hergestellt aus Edelstahl

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Leatherman Charge+ TTi

Leatherman Charge+ TTI

Mit dem Leatherman Charge+ TTi setzte Leatherman in der Multitool Königsklasse neue Maßstäbe. Ohne es zu übertreiben, muss man sagen, es ist das beste Multitool das man gerade auf dem Markt bekommen kann.

Die Werkzeuge des Charge+ TTI sind perfekt verarbeitet, bei der Hautmesserklinge wurde statt dem sonst bei Leatherman  zum Einsatz kommenden 420HC Edelstahl auf S30V Edelstahl gesetzt. Dieser macht die Klinge nicht nur schärfer sondern auch Widerstandsfähiger gegen Korrosion. Bei den Griffen verwendete Leatherman Titan. Das macht das Multitool nicht nur langlebiger sondern auch optisch zu einem Hingucker.

Auch bei den anderen Werkzeugen wurde geklotzt und nicht gekleckert. Das Charge+ TTi verfügt über insgesamt 19 Werkzeuge, davon sind drei Stück Schrauber (2 Bit- Halter und 1 Flachkopfschraubendreher), eine diamantbeschichtete Feile und eine Holz- /Metallfeilen Kombination um nur einige zu nennen.

Wir haben das Leatherman Charge+ TTI auf Herz und Nieren geprüft und waren, mehr dazu erfährst Du in unserem Ausführlichen Bericht.

Hauptmerkmale Spezifikation
19 Werkzeuge Hersteller: Leatherman
Gefertigt aus Edelstahl/ Titan Modell: : 830731
Inkl. Nylon/Leder Holster & Bit Set Gewicht: 252 g
Arretierbare Klingen und Werkzeuge
Von außen zugängliche Klingen

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

 

Ratgeber und FAQs für den Kauf eines Multitools

F: Wie verwendet man ein Multitool?

A: Zur Nutzung eines Multitools ist kein Grundlagenwissen in Astrophysik notwendig. Es kann aber einige Zeit dauern, bis ein Anfänger mit einem Multitool vertraut ist. Das durchschnittliche Multifunktionsmesser hat eine Vielzahl an Werkzeugen zu bieten. Angefangen bei Messerklingen über Schraubendreher bis hin zu Karabinern, Feilen, Drahtschneidern und mehr. Daher ist es wichtig, dass Du den richtigen Umgang mit Deinem Multitool kennst, um es bestmöglich zu nutzen.

1. Öffne den Verriegelungsmechanismus Deines Multitools. Es befindet sich für gewöhnlich am Schaftende des Werkzeugs und ist ein Metallknopf, den Du mit Deinem Daumen drücken kannst. Alternativ kann es sich auch um eine Metallschiene handeln. In beiden Fällen drücke oder schiebe den Mechanismus, um das Werkzeug zu entriegeln.

2. Wenn Du das gewünschte Werkzeug im Gehäuse gefunden hast, ziehe es raus bis es einrastet. Es gibt in der Regel sehr dünne Schlitze, die es Dir ermöglichen, das Werkzeug mit dem Fingernagel zu fassen und das gewünschte Gerät aus dem Gehäuse herauszuziehen.

3. Stelle sicher, dass du den Griff des Multitools schließt, nachdem du das gewünschte Werkzeug ausgeklappt hast. Überprüfe, ob der Verriegelungsmechanismus des Multitools eingerastet ist, bevor Du das Werkzeug zu verwenden.

4. Endriegel den Verschlussmechanismus, um von einem Werkzeug zum nächsten zu wechseln. Danach drückst Du das herausgezogene Werkzeug wieder in seine Ausgangsposition zurück und wählst das nächste Werkzeug aus. Wiederhole die Schritte 2 und 3 oben.

F: Welches Multitool ist das Richtige für Mich?

A: Bei der Wahl des Multitools solltest Du Dir im Vorfeld überlegen wann Du es am ehesten benötigen wirst. Bist du Heimwerker oder Handwerker kann es ruhig ein großes Multitool mit vielen Funktionen sein. Bist du Fahrradfahrer und suchst ein Multitool für unterwegs sollte es klein und leicht sein. Übrigens als Radfahrer solltest du unseren Bericht: 10 Gründe warum du immer ein Fahrrad-Multitool dabei haben solltest lesen

F: Sind Multitools auch für den Einsatz im Gelände geeignet. 

Wenn es um die schnelle Runde im Wald geht, auf Wegen die Du kennst, kann es sicher nicht schaden ein normales Multitools in der Tasche oder um Gürtel zu haben. In unbekannten Gebieten und großen Touren würden wir dir empfehlen auf ein ordentliches Survival Messer zu setzten. Übrigens Leatherman hat mit dem Signal ein Multitool im Sortiment welches speziell für den Outdoor Bereich entwickelt wurde.

Die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten eines Multitools.

Die Idee, ein einziges tragbares Werkzeug mit einer Vielzahl von Funktionen zu haben, reicht Hunderte Jahre zurück. Bereits der Autor Herman Melville, beschrieb in seinem Meisterwerk „Moby Dick“ aus dem 19. Jahrhundert ein Werkzeug, dass „nicht nur Klingen verschiedener Größen, sondern auch Schraubendreher, Korkenzieher, Pinzetten, Ahlen, Schreibstifte, Lineale, Nagelpfeile und Senker besaß“. Im 19. Jahrhundert gab die Schweizer Armee das neue, revolutionär gestaltete Taschenmesser in Auftrag, mit dem ihre Soldaten Konserven öffnen und auch ihr Standardgewehr zerlegen konnten. Das Ergebnis war das erste Schweizer Taschenmesser. Das Schweizer Offiziersmesser sollte zum Prototyp des Multitools werden welches wir heute kennen.

Der jüngste Trend im Industriedesign besteht darin, lang bewährte Technologien wieder aufzugreifen und zu versuchen, mehr aus ihnen herauszuholen, indem modernste Materialien und computergestütztes Design zum Einsatz kommen. Die neueste Generation von Multitools ist ebenfalls mit einer so starken Strahlkraft auf den Plan getreten, dass sie wie die Vaterfigur der nun ehr kindlich wirkenden Schweizer Offiziersmessers aussehen. Nachfolgend werfen wir einen kurzen Blick auf einige der effektivsten Anwendungen dieser unglaublichen neuen Multitoolsfunktionswerkzeuge.

Zum Schneiden – Es gibt keinen besseren Ort, um mit der Funktion zu beginnen, mit der alles begann. Früher war das Taschenmesser ein Allzweck- und Überlebenswerkzeug, heute ist es ein Multitool. Neben der Zange ist die Klinge die einzige Funktion, die von Anfang an jedem Multitool verbaut war. Die besten Multitool-Klingen werden heute aus hochwertigem, rostfreiem Stahl hergestellt. Mit ihnen kann man alles machen, vom Abschneiden des defekten Fallschirms über das Abschneiden des Sicherheitsgurts, der einen im brennenden Auto hält, bis hin zum einfachen Schneiden von Holz für Zeltpflöcke. Nach dem Aaufbau deines Zeltes kannst du die Klinge reinigen und auch zum Schuppen und Ausnehmen der Fische, die du für das Abendessen gefangen hast, verwenden. Ganz zu schweigen von all den Verwendungen, die rund ums Haus anfallen, wie z.B. das Öffnen der Verpackung des brandneuen Pizzofens, der gerade geliefert wurde oder das Aufteilen des letzten Stückchens Kuchen!

 

Als Zange – Viele der heutigen Top-Multitools besitzen die Fähigkeit, als sehr effektive Zange zu arbeiten. Zangen sind für Menschen in den verschiedensten Berufen unverzichtbar und auch praktisch, ob du ein Jäger, Soldat oder Bergsteiger bist. Eine Zange an einem Multiwerkzeug kann dir helfen, gebogene Angelhaken wieder in eine brauchbare Form zu bringen, Schrauben an deiner Anhängerkupplung zu befestigen oder zu lösen, Nägel aus Brettern zu entfernen, oder ein Gehäuse von der Verkabelung zu entfernen. Zangen sind auch dann gut geeignet, wenn man einfach nur etwas festhalten muss, sei es ein Rohr oder das Ende eines Holzsplitters.

Als Pinzette – Einige Multitools sind mit Pinzetten ausgestattet aber bei den Meisten kann man dieses Teil vergessen. Du kannst damit im besten Fall einen kleinen Holzsplitter aus der Haut ziehen oder Falls du deinen Nasenhaartrimmer auf Reisen vergessen hast um ein lästiges Haar kümmern aber dann erreichen sie auch das Maximum ihres könnens.

 

Zum Öffnen von Dosen und Flaschen – Wie wir bereits erwähnt haben, bot das ursprüngliche Schweizer Armeemesser den Soldaten einen groben Öffner, damit sie Zugang zu ihren Feldrationen hatten, die im 19. Jahrhundert üblicherweise in Dosen geliefert wurden. Heute gibt es kein Multitool das etwas auf sich hält ohne einen hochwertigen Dosen- und Flaschenöffner. Ob man also im Wald auf Rettung wartet, mit nur ein paar Dosen Gemüse zwischen sich und dem Verhungern, oder ob man zu einer Strandparty kommt, bei der niemand daran gedacht hat, einen Flaschenöffner mitzubringen, man ist immer bereit, wenn man sein Multitool in der Tasche hat.

Zum Drehen von Schrauben – Praktisch jeder Handwerker da draußen ist bei der Ausübung seiner Arbeit auf eine Schraube gestoßen, die aus dem einen oder anderen Grund JETZT UND SOFORT eingeschraubt oder entfernt werden muss. Aber nicht jeder Handwerker trägt zwangsläufig einen Standard-Schraubendreher mit sich herum was dann Zwangsläufig zu Streß oder Zwangspausen führt. Es sei denn, man hat ein Multitool in der Tasche. Während der geübte Zimmermann vielleicht in der Lage ist, eine normale Schraube mit einem Centstück oder einem anderen flachen Gegenstand zu entfernen, ist das Entfernen von Kreuzschlitzschrauben eine ganz andere Sache. Es wird jedoch kein unlösbares Problem sein, wenn du dein hochwertiges Multifunktionsmesser dabei hast.

 

Als Säge – Ob du ein Klempner, Schreiner, Elektriker, Möbelbauer, Jäger, Camper, Wanderer oder Heimwerker bist, du wirst über Situationen stolpern, in denen du eine Säge brauchs. Das kann bedeuten, dass du PVC-Rohre und Seile durchschneiden oder das Ende eines etwas zu langen Holzstücks absägen musst. Für einen Naturburschen könnte es bedeuten, kleine Holzstücke zum Anzünden oder für Zeltpflöcke zu sägen.

 

Als Drahtschneider – Elektriker haben heutzutage die Wahl, sie können einen Haufen Werkzeuge mit sich herumschleppen, die den Werkzeugkasten zusätzlich schwerer machen oder sie tragen ein erstklassiges Multifunktionsmesser mit sich, das, gleichtzeitig eine Zange, einen Schraubenzieher und einen Drahtschneider beinhaltet. Die Schneidwerkzeuge der meisten hochklassigen Multitools ermöglichen es dir ebenfalls, Draht abzuisolieren. Vielleicht bist du gerade mit der Installation deiner neuen Fernsehantenne fertig geworden, oder du bist gerade dabei, das Fernsehkabel anzuschließen, als dir auffällt, dass du das Ende der Schutzhülle abisolieren musst. Hier kommen diese Drahtschneider zum Einsatz. Jeder begeisterte Wohnmobilfan wird sicher auch bestätigen, wie wertvoll es ist, einen Drahtschneider unterwegs dabei zu haben, um oft im Fahrzeug auftretende Verkabelungsprobleme zu beheben.

 

Zusätzliche Anmerkungen zum Thema Multitool

Funktion – Die grundlegendste Frage bei der Auswahl eines Multitools ist, welches deinen speziellen Interessen am besten gerecht wird. Um dies zu bestimmen, musst du zuerst entscheiden, wie du es benutzen willst. Einige Leute benötigen nur ein Multitool, das die grundlegendsten Funktionen bietet, wie z.B. eine Messerklinge, einen Flaschenöffner und vielleicht einen Flachkopfschraubenzieher. Andere hingegen das Rund-um Sorglospaket.

Größe und Gewicht – Während die meisten Multitools in eine Hosentasche passen, sind andere relativ schwer und sperrig. Bei größeren Multitools ist es wahrscheinlich besser diese an einem Gürtel mit einer meitst mitgelieferten Gürteltasche zu tragen.

Materialien und Qualität – Wie lange dein Multitool hält und wie effektiv die verschiedenen einzelnen Werkzeuge sind, hängt fast ausschließlich von der Qualität der verwendeten Materialien ab. Es gibt heute eine Vielzahl von Multitools auf dem Markt, die zwar mit allem Schnickschnack ausgestattet sind, aber aus minderwertigen Metallen und billigem Plastik hergestellt werden. Solche billigen Multifunktionswerkzeuge sehen zwar äußerlich gut aus, aber sie rosten und gehen schon nach kurzer Zeit kaputt. Das alte Sprichwort „Man bekommt, wofür man bezahlt“ gilt für Multitools in hohem Maße wie für alles andere auch. Erwarte also keine hohe Qualität von einem Multitool welches ein Werbegeschenk ist oder nur 10 oder 20 Euro kostet.

*) Brosef.de nimmt am Amazon Partnerprogramm teil. Durch das Klicken eines Links kommt es dazu das Brosef.de Provisionen durch den Kauf gutgeschrieben werden. Diese haben keinen Einfluß auf den Kaufpreis.