Die besten Messerschärfer
GUIDES

Die Besten Messerschärfer im Jahr 2020

Scharfe Messer bringen die kulinarische Welt in Schwung, doch den besten Messerschärfer zu finden, ist nicht so einfach, wie in einen Laden zu gehen und sich den erstbesten Messerschärfer zu schnappen. Es gibt verschiedene Arten von elektrischen Messerschärfern, von denen einige einfach zu bedienen sind und andere, deren Schärfprozess bis zu 3 oder 4 Stufen umfasst. Wenn man die Dinge einfach halten will, indem man einen guten Wetzstein verwendet, gibt es auch 3 unterschiedliche Arten – Öl, Wasser oder Diamant – und jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile. Es kann also durchaus verwirrend sein.

Glücklicherweise haben unsere Spezialisten für die Produktbeurteilung ihre Nase sozusagen für dich an den Schleifstein gehalten und eine umfassende Liste der besten Messerschärfer erstellt, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Wir haben ein weites Netz geworfen, das von den aufwändigsten mechanischen Geräten bis hin zu den einfachsten Wetzstäben und -steinen alles umfasst, so dass für jeden Bedarf, jedes Gemüt und jedes Budget ein passendes Gerät gefunden werden kann.

Die Besten Messerschärfer auf dem Markt 

 

Chef’s Choise Diamant Messerschärfer

Chef 's Choice Messerschärfer

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Nicht jeder Messerschärfer wird genau richtig für jeden Geschmack und jede Anforderung sein. Einige werden vielleicht im Geschäft auffallen, aber wenn man sie auf die Probe stellt, wird man schwer enttäuscht sein. Ein Messerschärfer sollte in der Lage sein, genau so zu arbeiten, wie man es sich wünscht. Mit dem Chef’s Choice Messerschärfer lassen sich die Messer bis ins letzte Detail schärfen. Nach dem Schärfen wird das Messer geschliffen und zum Schluss poliert, ohne dass grobe Kanten zurückbleiben.

Sowohl Küchenmesser für den Hausgebrauch als auch Taschenmesser können dank der hervorragenden Schärfe dieses Messerschärfers problemlos geschliffen werden. Dieses Spitzenprodukt ist dank seiner Leistungsfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten so konzipiert, dass die Schneide jedes Messertyps mit glattem Schnitt verbessert wird. Dies ist eine gute Nachricht für diejenigen, die regelmäßig seine Hilfe benötigen. Darüber hinaus funktioniert es auch sehr gut mit asiatischen, europäischen und anderen westlichen Messern mit 15 und 20 Grad Schneidwinkel.

 

ADORIC Manueller Messerschärfer 

ADORIC Manuelle Messerschärfer

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Ein gut geschärftes Messer ist im Gegensatz zum Volksglauben nicht so gefährlich wie ein stumpfes. Das kannst du uns glauben. Bewahre deine Küchengeräte, insbesondere deine Messer, sorgfältig auf und verwende den unglaublichen Adoric 3-Stufen-Messerschärfer um die Schärfe zu erhalten. Dieses Werkzeug schärft fast alle Arten von Messern, die man in der Küche haben kann, und wird zu einem fairen Preis angeboten. Es vollbringt Wunder bei stumpfen Messern und das Schärfen wurde sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder erleichtert, die dieses Produkt ohne Schwierigkeiten benutzen können. Der Adoric Messerschärfer ist alles in allem ist dies ein großartiges Werkzeug, das dem Krieg mit stumpfen, unbrauchbaren Messern ein Ende setzt.

 

KitchenIQ Edge Grip Messerschärfer

Kitchen IQ Edge Grip Messerschärfer

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Erlebe frühere Kocherlebnisse mit einem frisch geschärften Messer noch einmal. Mit dem KitchenIQ Edge Grip 2-Stufen-Messerschärfer werden deine Messer wieder so scharf wie zu ihren besten Zeiten. Dieser Messerschärfer ist mit zwei Schlitzen ausgestattet, einer zum Bearbeiten beschädigter und stumpfer Oberflächen, der andere zum Abziehen und Polieren der Messerschneiden. Mit ein paar Zügen durch den Schlitz erhält man ein nagelneues Messer, das sofort einsatzbereit ist. Obwohl er für die meisten Messertypen perfekt geeignet ist, ist es wichtig zu beachten, dass dieser Schärfer am besten mit geraden und doppelt abgeschrägten Messern arbeitet.

Dieser Messerschärfer wurde entwickelt, um den Anwendern ein glattes Finish zu bieten, und verfügt über eine stabile Basis für einen robusten und sicheren Gebrauch und hinterlässt keine Spuren oder Kratzer auf der Schärffläche. Er verspricht auch glatte Ergebnisse ohne unebene Kanten, die nach dem Schärfen sichtbar werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass er auf jeder Oberfläche flach aufliegen kann, um ein Schleifen des Messers während des Schärfens zu verhindern. Was die Aufbewahrung anbelangt, so kann der Schärfer dank seiner kompakten Größe leicht in jedem vorhandenen Stauraum, z.B. in den Küchenschränken, verstaut werden.

 

AnySharp – Der Beste Messerschäfer der Welt?

AnySharp messerschärfer

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Der AnySharp Messerschärfer ist nicht gerade der eleganteste oder teuerste Schärfer auf unserer Liste, aber er macht eine Sache sehr gut: Er schärft so ziemlich jede Art von Messer mit der Präzision, die man sich wünschen kann. Er ist einfach zu bedienen und lässt sich sicher auf der Arbeitsplatte oder dem Tisch befestigen, um so Unfälle durch Abrutschen zu vermeiden.

Der AnySharp hat keinen so wohl klingenden Stammbaum wie manch andere Schärfer auf der Liste aber für einen relativ kleinen Kaufpreis kann man sogut wie alle Messer, Steakmesser Hackmesser, Multitool Klingen oder auf die eines Survival Messers in nahezu perfektem Zustand versetzten. Er ist einfach zu bedienen, und der starke Saugnapf an der Unterseite ermöglicht es ihn gut zu fixieren und sicher zu arbeiten.

 

Fällkniven DC3 Schleifstein

Fällkniven DC3 Schleifstein

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Schleifsteine gibt es seit Anbeginn der Menschheit aus einem sehr guten Grund: Sie funktionieren. Ja, sie sind arbeitsintensiver als die meisten elektrischen Schärfmaschinen, aber sie ermöglichen gleichzeitig ein beispielloses Maß an Kontrolle. Wenn man sich einmal an etwas wie den Fällkniven DC3 Diamant-/Keramikschleifstein gewöhnt hat, wird man den elektrischen Schärfer vielleicht nie wieder herausnehmen.

Der Diamant-/Keramik-Abziehschleifer DC3 von Fallkniven macht aus jedem, der bereit ist, etwas Zeit in diesen Vorgang zu investieren, einen treuen Anhänger. Ein großer Vorteil dieses Steins besteht darin, dass er überall hin mitgenommen und überall verwendet werden kann. Ohne irgendeine Form von Schleifmittel erzeugt er eine erstaunlich scharfe Schneide auf allem, was geschärft werden muss. Zeitlose Technik aus der Alten Welt, die immer noch begeistert.

 

Chef’s Choice Santoku Messerschärfer

Chef's Choice Santoku Messerschärfer

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Unser zweiter Artikel von Chef’s Choice ist der 463 Pronto Santoku Messerschärfer. Dieser manuelle Schärfer ist supereinfach zu bedienen und liefert jedes Mal schnelle und qualitativ hochwertige Ergebnisse. Obwohl es sich um ein „2-Stufen“-System handelt, ist es nicht kompliziert. Ein Schlitz dient zum Schärfen und der andere zum Abziehen. Beide Stufen verwenden diamantbeschichtete Schleifoberflächen, so dass die Klingen für eine lange Zeit eine scharfe Kante behalten.

Für diese Art von manuellem Handschärfer leistet der 463 eine außerordentliche Arbeit, vor allem dank der Diamantschleifscheiben. Man erhält eine Schneide, die sowohl rasiermesserscharf als auch gratfrei ist, so als ob man eine Stunde lang die Schneide auf einem Ölstein bearbeitet hätte. Wenn Leute mit dem 463 einen Fehler machen, dann den, dass sie annehmen, es sei mehr Druck erforderlich, als tatsächlich nötig ist.

 

Das Lansky Deluxe Abziehset

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Die Lansky Deluxe Schleifbox ist eine kleine Abwechslung im Vergleich zu den anderen Schärfgeräten auf dieser Liste. Trotzdem ist das System einfach zu bedienen und erzeugt sehr scharfe Klingen. Es ist auch leicht zu verstauen, wenn es nicht in Gebrauch ist. Das System selbst ist erstaunlich stabil und besteht aus 4 Fünf-Zoll-Keramik-Schärfstäben, die auf 20 und 25 Grad ausgerichtet sind.

Obwohl der Lansky Messerschärfer-Set wie ein unvollständiges naturwissenschaftliches Schulprojekt aussieht, erfüllt es seine Aufgabe mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Effektivität. Spendiere deinen Messern regelmäßig ein paar Züge über die Stäbe und sie bleiben bemerkenswert scharf und einsatzbereit. Das Lansky Schleifset eignet sich nicht nur für den eigenen Haushalt sondern ist auch ein geeigentes Geschenk für eine Wohnungseinweihung oder einen Hobbykoch.

 

SharpPebble Schleifstein – Der 2 in 1 Messerschärfer

 

ERHÄLTLICH AUF AMAZON*

 

Der 2-seitige Sharppeople Schleifstein besteht aus hochwertigem Korund und schleift alles, von der Rasierklinge über das Hackbeil bis hin zur Machete, falls jemand eine Machete herumliegen hat, die geschliffen werden muss. Es ist zwar die einfachste Art von Schärfgerät, aber der Hersteller hat sich offensichtlich sehr viele Gedanken über dieses Produkt gemacht.

Der Firma gebührt Lob dafür, dass sie in das Paket Links zu Lehrvideos aufgenommen hat. Diese Videos zeigen deutlich, wie man das Beste aus seinem Wetzstein-Schärfstein herausholt. Wenn man erst einmal weiß wie der richtige Umgang mit dem Schleifstein aussieht, wird man wahrscheinlich Freude an dem Arbeitsgang haben und gleichzeitig immer bessere Ergebnisse erzielen. Klar, er ist kein cooles Edestahl Designerwerkzeug aber er funktioniert und das ist der Punkt auf den es am Ende ankommt.

 

Ratgeber zum Kauf eines Messerschärfers 

Eignung – Der Gewünschte Messerschärfer muss für die jeweilige Aufgabe ausreichend geeignet sein. Für längere Klingen wird ein entsprechend grosser Messerschärfer benötigt, für sehr scharfe Klingen ist ein hartes Schleifmaterial wie z.B. ein Diamantschärfer erforderlich. Grundsätzlich sollte das Schärfmaterial des Messerschärfers immer härter sein als die Klingen des Messers.

Sicherheit – Um Missgeschicke mit dem Messerschärfer zu vermeiden, wird empfohlen, ihn nur für ein Produkt zu verwenden, das sich in puncto Sicherheit bewährt hat. Die meisten der aufgeführten Schärfer sind ummantelt, was dazu beiträgt, direkte Schäden am Körper zu verhindern.

 

Messerschärfer Fragen und Antworten

F: Wie funktioniert ein Messerschärfer?

A: Das Prinzip eines Messerschärfers ist sehr einfach. Es gibt verschiedene Materialien, die zum Schärfen von Messern geeignet sind. Das Schleifmaterial muss immer härter sein als die zu schleifende Klinge. Wenn das Messer dann mit einem Wetzstahl, einem Schleifstein oder einem elektrischen Schärfer bearbeitet wird, bewirkt das abgetragene Material, dass sich der Grat neu positioniert und ausrichtet.

 

F: Kann ich eine Schere mit einem Messerschärfer schärfen?

A: Es ist nicht ratsam, Scheren mit einem Messerschärfer zu schärfen, da dies zu unerwünschten Graten und rauen Kanten führen kann. Es ist besser einen speziellen Scherenschärfer zu kaufen, der speziell für Scheren hergestellt wurde.

 

F: Verursachen Messerschleifer Schäden an Messern?

A: Schäden können mit einem Qualitäts-Messerschärfer vermieden werden, Sie stehen auf festem Grund. Darüber hinaus ist es wichtig, einen aggressiven Gebrauch von Messerschärfern zu vermeiden, insbesondere bei manuell betriebenen Schärfern, da die Kanten schnell absplittern können.

 

F: Wie oft sollte man ein Messer schärfen?

A: Je nach Art des Messers und wie man es benutzt, kannst du deine Messer drei- bis viermal im Jahr nachschleifen. Bei regelmässigem Gebrauch ist der richtige Zeitpunkt zum Schärfen eines Messers jedoch eigentlich vor jedem Gebrauch. Wenn das Messer regelmäßig geschärft wird, hat man ein gut geschliffenes Messer, das nie stumpf wird. Es reicht aber auch, wenn man sein Messer schärft, sobald es stumpf wird. Zudem müssen Messer aus rostfreiem Stahl oder Kohlenstoffstahl in der Regel nach jedem Gebrauch geschärft werden.

 

*) Brosef.de nimmt am Amazon Partnerprogramm teil. Durch das Klicken eines Links verdient Brosef.de eine Provisionen die durch den Kauf gutgeschrieben wird. Die Provision hat keinen Einfluss auf den Kaufpreis